Typberatung: So passt die Brille perfekt zum persönlichen Stil

Brillen-Typberatung

Typberatung: So passt die Brille perfekt zum persönlichen Stil | © fotostorm / iStock.com

Brille ist Brille ist Brille … Ganz und gar nicht! Die Brille ist Sehhilfe und sehr präsentes Accessoire in einem. Sie sollte dem eigenen Typ zumindest schmeicheln oder ihn am besten noch pushen. Stichwort Typberatung – auch in Sachen Lieblingsmodestil. Denn wer vorher weiß, was seine Persönlichkeit und Ausstrahlung ausmacht, findet die Brille, die wirklich dazu passt.

Der persönliche Stil in der Kleidung und in der Außenwirkung spielen neben Gesichtsform, Hautfarbe und Haarfarbe eine entscheidende Rolle bei der Brillenwahl. Wir stellen fünf Stiltypen vor und beraten zu den passenden Farben, Formen und Materialien der Brille.

Typberatung 1: der klassisch-elegante Typ

Der klassisch-elegante Typ kennt sich und seinen Stil bestens. Inspirierende Inputs von außen benötigt er nicht. Dieser Stiltyp legt Wert auf hohe Qualität, wirkt nie verkleidet, mag Zeitloses und Bewährtes.

Der Modestil des klassisch-eleganten Typs

Im Kleiderschrank des klassisch-eleganten Typs findet sich Mode, die die geradlinige und sachlich-korrekte Ausstrahlung unterstreicht. Dazu gehören Trenchcoat, Blazer, Etuikleid, Bleistiftrock, Zweiteiler, Stoffhose, auch dunkle Jeans. Den dezent-edlen Auftritt runden Pumps, Ballerinas, Stiefel und Stiefeletten ab.

Die passende Brille für den klassisch-eleganten Typ

Was für die Mode des klassisch-eleganten Typs gilt, trifft auch auf die Brille zu. Sie sollte zeitlos, modisch dezent und vielseitig kombinierbar sein. Eine hochwertig anmutende optische Wirkung versteht sich für diesen anspruchsvollen Stiltyp von selbst.

Bei den Farben setzen neutrales Schwarz, Silber, Beige, Nude oder Blau ein klares Statement. Aber auch Brillenfassungen in Gold und Roségold heben den klassisch-eleganten Auftritt. Die Farbe darf vielfältig ins Brillen-Spiel kommen: komplett einfarbig oder mit sanftem Farbverlauf oder mit dem Eyecatcher Brillenbügel, der leichte Kontraste zur unifarbenen Brillenfront setzt.

An Materialien empfehlen sich kühles Metall, gerne auch matt gebürstet, und warmes Acetat. Ebenso verströmt der moderne Mix aus Metall und Acetat zeitlose Eleganz.

Die Formen verzichten auf Schnörkel und verspielte Details. Puristische Vollrandfassungen, Halbrandbrillen oder rahmenlose Modelle– sie passen alle, wichtig ist aber ihre dezente Wirkung. Besonders die Herren signalisieren mit rechteckigen Brillenfassungen Kompetenz, Entschlossenheit und Seriosität.

Bilder: Rodenstock, HUMPHREY’S eyewear, Jos. Eschenbach, Brendel eyewear

Bilder: Lunor (1), Rodenstock (2), Mexx (3), Rodenstock (4)

Typberatung 2: der avantgardistische Typ

Der avantgardistische Typ tritt souverän und selbstbewusst auf. Auffälliges und Außergewöhnliches gehören zu den Markenzeichen seines Stils. Er möchte einmalig sein und sich keiner Gruppendynamik unterordnen.

Der Modestil des avantgardistischen Typs

Als Trendsetter eilt der avantgardistische Typ mit seinem Look dem Mainstream voraus. Dieser Stiltyp liebt Schnitte, Formen und Muster, die sich von der Masse abheben. Er trägt sie lange, bevor es andere tun, und weist damit den Weg zum nächsten Trend.

Die passende Brille für den avantgardistischen Typ

Wenn avantgardistisch, dann bitte komplett avantgardistisch: Ebenso wie die Mode sollte die Brille aus dem Rahmen eines jeden Trends fallen. Sie muss Eyecatcher sein.

Das Brillendesign hebt sich von dem allseits Bekannten ab. Für Farbe, Form und Muster gilt grundsätzlich: futuristisch, visionär, extravagant– und immer schön mutig. Dann klappt es mit der gewünschten Außenwirkung und der besonderen Ausstrahlung.

Bilder: Andy Wolf Eyewear, Rodenstock, Marc O’Polo Eyewear, Perret Schaad@Silhouette

Typberatung 3: der sportive Typ

Lässig, salopp, schnörkellos, von jugendlicher Ausstrahlung – das macht den sportiven Stiltyp aus. Er liebt es zeitlos und robust. Äußerlich möchte er Schwung und Elan vermitteln.

Der Modestil des sportiven Typs

Der sportive Typ mag funktionale Basics, die er vielseitig kombinieren kann. Aktuelle Trends interessieren eher weniger. Noch weniger hält er von ausgefallenen Mustern und verspielten Details. Zu Jeans und Sneakern tragen die sportlichen Erscheinungen am liebsten Sweater und Pullover – unter denen allerdings nicht unbedingt Muskelpakete stecken müssen.

Die passende Brille für den sportiven Typ

Zum sportiven Typ gehört eine Brille, die die Lässigkeit des Auftretens unterstreicht. Am besten wirken alltagstaugliche dezente und geradlinige Modelle. Verspielter Schnickschnack und glänzende Brillenfassungen stören das Streben nach sportlicher Attraktivität.

Diese und weitere Brillen gibt es bei einem Augenoptiker in der Nähe …

Den Vorzug erhalten neutrale Farben wie Schwarz und Silber oder auch ein dynamisches Blau. Ebenso passen nudefarbene und transparente Brillenfassungen. Sie strahlen Natürlichkeit aus.

Natürlichkeit ist auch bei den Materialien und Oberflächen zu empfehlen. Mattes Metall und patinierte Optik wirken robust und unverfälscht. Acetat vermittelt Leichtigkeit.

Funktional anmutende Formen passen hervorragend ins sportliche Bild. Dazu zählen eckige und möglichst geradlinige oder leicht gerundete Brillenmodelle. Auch Pilotenbrillen und Fassungen mit Doppelsteg fügen sich unaufgeregt in den sportlich-coolen Style ein. Zeitlos sind randlose Modelle, die mit ihrem schlichten Understatement den freien Blick in die Natürlichkeit des Gesichts gestatten.

Bilder: Davidoff@Drehmomente, Rodenstock, Silhouette, Rodentock

Typberatung 4: der verspielte Typ

Romantisch, fein und sinnlich – so lässt sich verspielte Typ beschreiben. Schmückendes und Zierendes gehört dazu. Das klingt nur nach Weiblichkeit? Nein, auch Männer lassen sich hier einordnen. Etwa solche, die durch ihre lockigen Haare und weicheren Züge auch noch in den besten Jahren Jugendlichkeit ausstrahlen.

Der Modestil des verspielten Typs

Der weibliche verspielte Stiltyp trägt gerne Kleider, Röcke, Blusen, Cardigans, Tops und Ballerinas. Die Fashion-Favoriten gefallen mit Blumenmustern, Rüschen und Spitzen – und am liebsten in Pastelltönen. Männer dieses Stiltyps mögen den Landhausstil und folkloristische Details.

Die passende Brille für den verspielten Typ

Selbstverständlich gehört zum verspielten Stiltyp auch eine verspielte Brille: leicht, mit feinen Schmuckdetails und Verzierungen, mit ein paar Schnörkeln hier oder etwas Bling-Bling da, platziert zum Beispiel am Brillenbügel. Bei den Männern muss es nicht glitzern und blinken. Ihren Typ unterstreichen sie mit feinen Schwüngen in der Brillenfassung.

Unter den Farben der Brillenfassungen sind ganz klar Pastelltöne, Beerentöne und Nude die Spitzenreiter. Genauso wirkungsvoll betonen transparente Fassungen das Image von Sinnlichkeit und Verträumtem.

Als Materialien kommen feines, zartes Metall und warmes Acetat infrage. Ebenso setzen zarte, abgerundete und schwungvolle Brillen-Formen anmutige Akzente. Cateye-Brillen strahlen besonders viel Weiblichkeit aus.

Bilder: Andy Wolf Eyewear, Rodenstock, LineArt, Silhouette

Typberatung 5: der trendige Typ

Der trendige Typ verfolgt die Mode auf den Runways, klickt sich durch die neuesten Kollektionen der Designer, liest begierig angesagte Blogs, blättert unablässig in Fashion-Magazinen auf der Suche nach Modekreationen, die Stars und Influencer auf roten Teppichen und großen Bühnen dieser Welt präsentieren. Kurzum: Der trendige Typ ist stets auf aktuellem Stand.

Der Modestil des trendigen Typs

Der trendige Typ muss sie einfach anziehen, die It-Pieces. Dabei bleibt es nicht aus, in schöner Regelmäßigkeit den Style zu wechseln. Hauptsache in! Das kann mitunter recht gewagt sein. Wer absolut trendy sein will, schwimmt auch schon mal ganz cool gegen den Strom.

Die passende Brille für den trendigen Typ

Für den trendigen Stiltyp muss alles top angesagt sein, natürlich auch die Brille. Der Eyecatcher-Effekt ist Pflicht, Individualität kommt obendrauf.

Wenn es um Farben geht, passt alles, was knallt. Außerdem sind schwarze, transparente und goldfarbene Brillenfassungen immer en vogue und gut für ein starkes Statement.

Bei der Wahl der Materialien gleiten trendy Typen mit Metall und Acetat erfolgreich auf der Modewelle.

Das Faible fürs Hochmodische lässt sich kaum besser transportieren als mit gerade absolut angesagten und auch ausgefallenen Brillen-Formen. Da bieten sich kultige Modelle an, die wieder Top-Trend sind: runde Brillen, Tinys, Cateye-Fassungen, Doppelstegbrillen.

Bilder: Lunor, Mykita, MEXX, Joop!@Drehmomente

Typberatung – die Brille als perfektes Stilmittel

Das Angebot an Brillen ist riesig, die Wahl des perfekten Modells eine ebenso riesige Herausforderung. Eine Typberatung nimmt verschiedene Faktoren unter die Lupe. Neben Gesichtsform, Hautfarbe, Haarfarbe entscheidet auch der bevorzugte Modestil über Ausstrahlung und Außenwirkung mit Brille. Klassisch-elegant, avantgardistisch, sportiv, verspielt, trendig – wer seinen eigenen Fashion-Style-Typ kennt, kann treffsicher die Wunschbrille finden. Sie avanciert dann garantiert von der Sehhilfe zum sehr präsenten Accessoire mit Styling-Potenzial.

Probieren Sie es einfach beim Augenoptiker aus. In der Vielzahl an Brillenfassungen finden Sie bestimmt die zu Ihrem Fashion-Style passende.