Natürlich schöne Brillenfarben – Living Coral: Trendfarbe des Jahres 2019

Trendfarbe 2019, Brillenfarben 2019

Natürlich schöne Brillenfarben – Living Coral: Trendfarbe des Jahres 2019 | © Victoria Chudinova / Shutterstock.com

Back to the nature! lautet das Farbmotto für die Brillenmode 2019. Ein koralliges Orange, ein laguniges Blau, ein moosiges Grün, ein sojabohniges Beige. Allesamt Farben, die Lebensfreude, Energie und Wärme ausstrahlen. Farben, die Mutter Natur satt bereithält. Fast könnte man meinen, das US-Farbinstitut Pantone hätte für die Trendfarben 2019 in den Tiefen der Meere und Wälder gewildert. Gut so. Denn dort ist längst nicht mehr alles Natur pur. Da macht es Sinn, die Farben als Statement nach außen zu tragen – auch mit Brillen.

Trendfarbe Living Coral

Für das Farbspektakel des weltweit größten Korallenriffs Great Barrier Reef müssen deutsche Fashion-Freaks schon weit bis an die australische Nordküste reisen und dann noch tief abtauchen. Sie können sich aber auch ganz einfach d i e Pantone-Farbe 16-1546 anschauen: Living Coral, die Trendfarbe 2019.
Schon Oma trug Korallenschmuck. Jetzt sind wir dran. 2019 feiert das warme, strahlende Orangerot mit goldenem Unterton in der Mode sein Revival. Selbst Handyhüllen leuchten korallenrot. Was für ein Auftritt!

Living Coral macht gute Laune, steht leider aber nicht jedem. Die lebhafte Farbe umschmeichelt besonders Herbst-Frauen mit ihrem braunen Hautton, ihrer warmen Haarfarbe. Individualisten geben darauf keinen Pfifferling. Sie sind es auch, die die leuchtende Farbe im Gesicht zur Schau tragen. Mit Acetat-Brillen in Two-Tone-Optik, mit Farbverlauf oder starkem Muster. Die zarten Varianten für alle anderen: Koralle als Farbe beigemischt, von innen unterlegt, auf den Bügeln einer rahmenlosen Brille oder in verspiegelten Sonnenbrillen. Dezent und dennoch präsent.

Das frische Living Coral harmoniert wunderbar zu Weiß, Cremeweiß, Grau, Schwarz und Nude. Auch Braun und Orangerot sind ziemlich beste Freunde. Mut beweist, wer sich für den Total-Look entscheidet. Mal sehen, ob Living Coral Auge und Geist beleben kann – so der Pantone-Wunsch. Also: nicht nur anschauen – tragen!

Bilder: Metropolitan (1), Andy Wolf eyewear (2)

Trendfarbe Princess Blue

Das leuchtende Princess Blue hat es als einzige Blaunuance 2019 unter die Top 12 von Pantone geschafft. Dafür war es auf den Fashion Weeks von New York bis Berlin  omnipräsent. Longchamp, Dion Lee, Escada – sie alle schickten das majestätische Königsblau auf den Catwalk. Kein Wunder: Die frische, leuchtende Meeresbrise zaubert jetzt schon Sommerfeeling in die Alltagstristesse.

Auf der Nase zeigt sich die Strahle-Farbe energievoll mit breiten Brillenmodellen aus Acetat, dezent und elegant mit schmalen, filigranen Fassungen aus Acetat und Edelstahl. Maritime Hobbysportler werden sie lieben.

Diese und weitere Brillen gibt es bei einem Augenoptiker in der Nähe …

Für die Königsfarbe einen Kleidungspartner finden? Nichts leichter als das. Weiß und Beige passen perfekt und geben das harmonische Paar. Modemutige mixen dazu ein spritziges Orange oder kräftiges Rot. Aber die suchen ja eh das das Rampenlicht.

Bilder: Mexx (1), Silhouette (2)

Trendfarbe Terrarium Moss

Und im Moos ist doch was los! Escada, J.W. Anderson und Margaret Howell nehmen uns sinnbildlich mit in die Natur, auf einen Spaziergang in den Wald. Weil Moosgrün elegant daherkommt, darf es im Büro jetzt gern auch das ewige Schwarz oder Grau im Business-Look ablösen.

Grün, grün, grün sind nicht nur die Kleider, grün leuchten 2019 auch die Brillen. Ein edles Duo: grüner Rahmen, gepaart mit goldfarbenem Metall. Ebenso apart wirkt grünes, transparentes Acetat. Perfekt übrigens für Ladies mit olivfarbenem Teint.

Zum erdigen Ton passen Bordeauxrot, Cognac, Schwarz, Weiß und Gold. Accessoires in Orange und Pink setzen frische I-Tüpfelchen ins dunkelgrüne Outfit. Und von wegen: Blau und Grün tragen die Narren zu Wien! Blau macht die meisten Grüntöne erst richtig trendig.

Bilder: Rodenstock (1), Brendel eyewear (2)

Trendfarbe Soybean

Wer bisher noch keine Sojabohne zu Gesicht bekommen hat – Soybean hält sich farblich edel zurück und verspricht pure Eleganz. Ein zeitloser, authentischer Ton. Nicht umsonst gehört das warme Beige zu den wichtigsten Trendfarben 2019. Brillendesigner setzen der Noblesse noch das Krönchen auf und gießen die Farbe in eine Halbrandfassung. Und klar: Eine Hornbrille ohne den schönen Erdton ist keine Hornbrille.

Beige geht immer und zu allem. Allein oder Ton in Ton im angesagten Hosenanzug, in Kombination mit Weiß, Dunkelbraun und Schwarz sowieso. Graue (beige) Maus? Nö! Wer da meint, sich mit Beige zu Tode langweilen zu müssen, mixt zwei Trendfarben dieser Saison: Soybean mit Living Coral. Hose und Brille dezent, Pullover knallig. Ein schönes Win-win-Farbduo. Fragt sich: Wer spielt hier eigentlich die Hauptrolle?

Bilder: Rodenstock (1), HUMPHREY’S eyewear (2)

Brillenfarben 2019 – mit schönen Grüßen aus der Natur

In diesem Jahr ruft nicht nur der Berg. Brillendesigner favorisieren Farben aus Wald, Feld, Himmel und Meer. Sie sollen Vertrautheit, Authentizität und Wärme schenken. Für Living Coral, ein strahlendes Orangerot und d i e Trendfarbe 2019, ein Leichtes. Der lebendige Ton aus den Tiefen des Ozeans strahlt von allein. Da sieht man gerne Rot. Selbst sanfte Farben wie Terrarium Moss und Soybean blühen in Kombination mit knalligen Accessoires regelrecht auf. Farben – von kraftvoll bis sanft. So, wie die Natur sie schuf.

Aus unserem Netzwerk