Statement-Brillen 2019: frischer Wind für coole Styles

Statement-Brillen für coole Styles

Statement-Brillen 2019: frischer Wind für coole Styles | © Godisable Jacob / pexels.com

Hallo Frühling, wir warten auf dich – mit hippen Styles und Statement-Brillen. Frischen Modewind bringen 2019 Denim, Leder, Häkelspitze, Seide und Satin, die Farbe Orange. Alles schon mal dagewesen? Na, klar! Aber nicht in Kombination mit unseren Statement-Brillen, die von urban bis straight, von elegant bis verspielt begeistern. Noch ein Grund mehr, in den Frühling zu starten. Adieu Winter, adieu Tristesse!

Fashion-Trend 2019: Denim

Denim is back? Kann man so nicht sagen. Denim war seit Levi Strauss nie richtig out. Dass wir den derben Stoff 2019 wieder aus dem Schrank holen, liegt auch daran, dass die Modemacher das vielseitige Material ständig neu erfinden. Auf den Runways aktuell gesehen: Dark Denim (sehr dunkler Jeansstoff) und Denim im Acid Wash Look (heller Jeansstoff in unregelmäßiger Optik). Das Ganze verarbeitet zu High Waist Jeans, Hochwasser- und Schlaghosen, Shorts, Kleidern, Oversize-Blazern, Patchwork-Mänteln und Schuhen. Willkommen in den 80ern.

Statement-Brillen, die zum Look passen

Designer, Influencer und Blogger heben bei Denim einhellig die Daumen. Auch bei den Brillen, die den Look spitze in Szene setzen. Blaue Acetat-Fassungen beispielweise. Transparent, pastellig, in kräftigem Blau und gern in dicke Rahmen gepresst. Mehr Meer geht nicht. 

Mehr 70er Jahre Hippie-Style schon. Den bringen Pilotenbrille mit Doppelsteg à la Top Gun ins Spiel. Die Metallgestelle in Tropfenform heben richtig ab, wenn sie zweifarbig auf der Nase sitzen. Auch diese Vintage-Modelle spielen in der Hippie-Liga mit: zarte Metallrahmen in Schmetterlingsform, mit Cut-Outs, die John Lennon-Brille sowieso.

Bilder: Rodenstock (1), Metropolitan (2), Brendel eyewear @ ESCHENBACH OPTIK GmbH (3)

Fashion-Trend 2019: Leder

Statement-Brillen, die zum Look passen

Ein aufregendes Paar: Leder meets Tiny Sunglasses. Die extrem schmalen Mini-Brillen aus der kultigen SciFi-Welt der Matrix-Filme waren schon 2018 mega trendy. Stars wie Bella Hadid oder Rihanna holten sie aus der Retrokiste. Jetzt sind die spitzen Katzenaugen-Rahmen auf der Straße angekommen. Echt abgefahren. 

Diese und weitere Brillen gibt es bei einem Augenoptiker in der Nähe …

Grob zu grob. Klingt erst einmal männlich, sieht aber in der Kombi Leder und ultradicke Oversize-Fassungen aus Acetat auf zarten Näschen extrem weiblich aus. Und niemand sieht, ob sich hinter dem Undercover-Outfit ein Superstar versteckt oder nicht. 

Hornbrillen bleiben im Rennen. Sie machen jeden Style mit. Mehr noch: Kein anderes Material passt in der Farbgebung besser zu Leder als die Klassiker. 2019 sehen wir das It-Piece der Intellektuellen vorzugsweise mit massiven Rahmen oder im Cateye-Vintagelook.

Bilder: ANDY WOLF Eyewear (1), maje Paris (2), Rodenstock (3)

Fashion-Trend 2019: Häkelspitze

In modischen Spitzenzeiten lieben wir Spitze. Nein, nicht Omas Tischdecke. Kreative haben die kreative Masche wiederentdeckt – in Tunikas, Kleidern, Röcken. Selbst Bikinis lassen tief durchblicken. Aber den Trend der Seventies einfach kopieren, das wäre ja langweilig. 

Sneakers oder Jeans setzen stylische Kontraste zum Häkelkleid oder zur Häkelbluse. Modemädchen entscheiden sich für Naturtöne wie Weiß, Beige, Creme, Braun, Weinrot oder dezentes Grün. Schöner Nebeneffekt: Wer will und kann, legt selbst die Häkelnadel an. Soll ja entspannen – Frauen und neuerdings auch Männer.

Statement-Brillen, die zum Look passen

Kreisrunde Form, filigranes Metallgestell– na, klickt es? Für den Brillen-Check genügt ein Blick zurück ins Jahr 1969: Die Beatles geben auf dem Dach der Londoner Plattenfirma ihr letztes Konzert, Woodstock versinkt im Schlamm und in den Medien omnipräsent: John Lennon mit seiner Nickel-Brille. Eine Neverending Story. In diesem Jahr leuchtet die Kultige bunt und getönt. 

Zur zarten Spitze passen ebenso derbe Acetat-Fassungen in Hornoptik oder Schwarz. Ein schöner Kontrast. Ausgefallene Muster und Two-Tone-Rahmen bringen den gewissen Twist. Da muss man nicht mehr laut tönen: Hoppla, hier komme ich!

Die zarte Variante zur Häkelei heißt Cateye-Sonnenbrille. Von Hause aus schon leicht, luftig und feminin setzt der  Top-Trend in Pastelltönen die Augen raffiniert ins Licht. Unser Tipp: Asymmetrische Form, verspiegelte Gläser, Cut-Outs und der Materialmix Metall/Acetat könnten bei Lollapalooza & Co. vom eigentlichen Act ablenken.

Bilder: Lunor (1), rocco by Rodenstock (2), Silhouette (3)

Fashion-Trend 2019: Seide und Satin

Oh, là, là: Seide und Satin! Mademoiselle schwebt in einem Hauch von Etwas den Laufsteg entlang. Leichte, edel schimmernde, auch reflektierende Blusen, Kleider und Röcke, helle Stoffe gern mit gedeckten Farben kombiniert – designed by Prabal Gurung, Escada und Brandon Maxwell. 

Im wahren Leben knien die Bewunderer nach einem gehauchten Kuss von der zart gewandeten Femme fatale schlussendlich schmachtend nieder. Die Zukunft ist auch modisch weiblich. 

Statement-Brillen, die zum Look passen

Für die sommerliche Leichtigkeit wird gespielt, geflimmert, verzaubert, was die Designer-Köpfe und -Schatullen so hergeben: Raffinierte Details wie asymmetrische Formen, Ziersteine, schillernde Materialien oder Cut-Outs schaffen Spannung. Auch Two-Tone-Brillen geben den Ton an. Ein Mix aus dunklen und pastelligen Tönen durchbrechen hier den zarten Look. Für den Wow-Effekt sorgen ebenso Brillen in leuchtenden Farben und ausgefallenen Formen.

Bilder: neubau eyewear (1), HUMPHREY’S eyewear @ ESCHENBACH OPTIK GmbH (2), William Morris (3)

Fashion-Trend 2019: Orange

Auf Braun 2018 folgt Orange. Modemacher haben in diesem Jahr die Knallfarbe als Top-Thema für Männer auserkoren. Zugegeben, auf den ersten Blick ist Orange nicht jedermanns Sache. Vielleicht helfen ja diese Assoziationen: Wärme, Energie, Sonnenuntergang, in Einzelfällen das Oranje-Trikot der holländischen Nationalelf. 

Der selbstbewusste Ton leuchtet, der Mann wird zum Hingucker. Allerdings nur trag- und aushaltbar, wenn die Herren damit wohldosiert Signale senden: Einzelteile wie Pulli oder Hose in Orange, der Rest bleibt mit Grau, Blau oder Khaki gedeckt. Alternativ trägt Mann orange Streifen, auch ein orangefarbenes Cap bringt Licht ins Dunkel.  

Statement-Brillen, die zum Look passen

Bei so viel Farbe unten braucht es Ruhepole oben. Sportliche Männer greifen zu Metallbrillen in mattem Oberflächenfinish – ein Megatrend. Clean und modern, so punkten Sonnenbrillen mit Gläsern und Metallrahmen Ton-in-Ton.

Man(n) kann es auf der Nase natürlich auch krachen lassen. Sonnenbrillen mit farbigen Gläsern, ausgefallenen Nasenstegen, in Gold oder auffallenden Formen – starke Kerle setzen die Gute-Laune-Brillen bestimmt nicht mehr ab. Etwas softer, weil harmonischer, wirken markante Acetat-Fassungen, die den Orange-Ton der Kleidung aufgreifen und mit einer dezenten Farbe wie Schwarz oder Grau kombinieren. So klappt‘ s auch mit dem Frühlingsflirt im Park.  

Bilder: Jaguar@Drehmomente(1), Mykita (2), Rodenstock (3)

Mit heißen Statement-Brillen in die heiße Jahreszeit