Im Style-Check: Brillen und Outfits für die Feiertage

Weihnachtslook 2020

Das sind die Weihnachtslooks 2020 – Brillen und Outfits für die Feiertage | © Victoria Chudinova/Shutterstock.com

Hyggelig: Advent mit Freunden

Not macht erfinderisch, heißt es. Wenn Weihnachtsmärkte und Restaurants pausieren, bleibt für die kleine Advent-Runde mit Freunden immer noch der heimische Kamin oder der Feuerkorb auf der Terrasse. Heißt nicht, dass die Feuerzangenbowle im Schlabberlook geschlürft wird. Wir behalten die Contenance! Bequem mit einem Hauch festlich. 

Unter der lässigen Strickjacke des Gastgebers blitzt ein elegantes Hemd, an den Füßen der edle Budapester. Fehlt nur noch die passende Brille. Die Töne: warmes Karamell, zarter Bernstein, dunkles Grün oder warmes Rot. Die Formen: dezent transparent, harmonisch rund, auffallend modisch. Ein Fall für PantofassungenHorn– und Nickelbrille, Doppelstegmodelle und Fassungen im Havanna-Look. Ja klar, alle schon mal dagewesen. Richtig, aber wie heißt es jetzt auch so schön? Alle Jahre wieder.

Bilder: Silhouette (1), MINI EYEWEAR @ ESCHENBACH (2), neubau eyewear (3)

Besinnlich: Weihnachten in Familie 

Wer sagt eigentlich, dass allein das kleine Schwarze oder das samtene Rote an festlichen Tagen zählt? Gut, Frau macht damit nie etwas falsch, aber langweilig sind die Klassiker auf Dauer schon. Klare Ansage 2020 vom Pantone-Institut: Classic Blue. Perfekt auch, weil es in die Zeit passt. Blau steht für Ruhe und Ausgeglichenheit, für das Streben nach Harmonie und Zufriedenheit. Keine Panik, die Trendfarbe darf in der gesamten Blaupalette strahlen.

Zur blauen Stunde tragen wir auf der Nase silberfarbene Metallbrillen und Azetatfassungen in Blau oder Grau. Die erste Geige spielen ebenso die Festtagsklassiker: goldfarbene Brillen, bevorzugt in femininer, dezenter Cateye-Form. Wir Weihnachtsfrauen können aber auch anders – originell mit Brillen, die Ecken und Kanten zeigen, oder galant mit rahmenlosen Modellen, die dem Engelsgesicht den Vortritt lassen. Vorhang auf für ein dramatisches Augen-Make-up

Bilder: Rodenstock (1), Scotch & Soda @ Mondottica (2), Silhouette (3)

Diese und weitere Brillen gibt es bei einem Augenoptiker in der Nähe …

Prickelnd: Silvester mit dem Liebsten

Die Sause in den eigenen vier Wänden allein mit Schatzi – kein Silvesterknaller? Ihr werdet staunen. Erinnert Euch, welchen Aufwand Ihr in das erste Date zuhause investiert habt: Schampus, Schnittchen, Kerzen, Musik, Glitzerfummel – das ganze Tamtam. War doch prickelnd, oder? Jetzt kommt’s: In diesem Jahr seid Ihr auch noch die Dancing Queen. Allein, keine Konkurrenz weit und breit. Plan A ist der luxuriöse Zweiteiler mit atemberaubenden High Heels. Im Paillettenkleid wie eine Discokugel funkeln kann schließlich jede. Dazu kommt das wichtigste Accessoire ever: die Brille. 

Und welche passen zur Nacht aller Nächte? Statement-Fassungen, Brillen mit schmückenden Details wie Cut-Outs, Strass-Steinen, extravaganten Bügeln, attraktiven Fronten und Mustern. Das Krönchen bleiben Cateye-Modelle. Wir können es nicht oft genug sagen: Sie sind die Verführung pur. Silvester am besten aus gold-, silber- oder kupferfarbenem Metall. Wenn Schatzi da mal nicht feuchte Augen bekommt. Happy New Year! 

Bilder: Rodenstock (1), OWP (2), Brendel eyewear (3)

Brillen und Outfits für die Feiertage: hyggelig, stilvoll, sexy

Wie feiert man Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten? Probier‘s mal mit Gemütlichkeit, würde Balu, der Bär, jetzt brummen und mit den Hüften wippen. Ja, auch so. Jedenfalls im kleinen Kreis. Dass dabei das Aussehen nicht auf der Strecke bleibt, versteht sich von selbst. In unserem Styleguide stellen wir Outfits für die Feiertage und die passenden Brillen dazu vor. Dann mal ab auf die Terrasse und gemütlich oder verführerisch die Hüften schwingen. Ein Hoch auf die B-Note.