Trendfarben 2021: Illuminating & Ultimate Grey

Trendfarben 2021

Das sind die Trendfarben 2021 | © Red Umbrella and Donkey / Shutterstock.com

Besser hätten die Farb-Profis des US-Instituts Pantone nicht wählen können: Illuminating und Ultimate Grey heißen die Trendfarben 2021. Das helle, fröhliche Gelb und das dezente, beruhigende Grau sollen uns nach dem anstrengenden Corona-Jahr aus dem Tief herausholen, uns Kraft, Hoffnung und Lebensfreude vermitteln. Das ist die Botschaft. Und ja, richtig gelesen: Es sind diesmal zwei Töne. Töne, die perfekt zusammenpassen, aber auch für sich stehen. Beide schön verpackt in Outfits und  Brillen. 

Ein starkes Paar: Illuminating & Ultimate Grey

Schauen wir uns die beiden Farben, die hinter den kryptischen Zahlencodes Pantone 13-0647 und Pantone 17-5104 stecken, mal genauer an. Da ist einmal dieses strahlende, fröhliche Hellgelb, das pure Energie und Lebendigkeit versprüht, das mit der Kraft der Sonne wärmt. Demgegenüber steht  ein erdendes, elegantes Hellgrau. Laut Pantone „wie Kiesel am Strand, die die Zeit überdauern“. Beide Farben zusammen erzählen eine Story von „tiefer Bedachtsamkeit mit sonnigem Ausblick“. So soll es sein. 

So werden Illuminating & Ultimate Grey getragen

Grau geht immer, heißt es. Richtig, aber wer will schon als graue Maus unscheinbar durchs Leben streifen? An der Seite von Kontrastfarben wie Strahlegelb ist das zurückhaltende Ultimate Grey allerdings ein unübertroffener Begleiter. Da ist es Jacke wie Hose, welches Kleidungsstück man wählt. Und egal, ob sportliches oder elegantes Outfit. Illuminating wirkt so nie over the top, sondern bleibt hübsch geerdet auf dem Boden – sehr stilvoll, sehr frisch. Alles andere wäre für den grauen Partner auch wirklich zum Mäusemelken.

Durch die modische Brille betrachtet, eröffnen Grau und Gelb einfach schöne Welten. Leicht und topaktuell bezaubern transparente und halbtransparente graue Modelle aus Azetat. Edel und modern überzeugen Fassungen aus mattem Metallin hellem Grau. Dezent und klassisch umgarnen rahmenlose Brillen mit kleinen farbigen Akzenten auf den Bügeln ihre Träger*innen. 

Den Platz an der Sonne besetzen 2021 graue Sonnenbrillengläser. Besonders cool und sportlich mit Doppelsteg, in Shield- oder Aviator-Ausführung. Für die Hoppla, hier bin ich!-Fraktion ist das spritzige Gelb per se schon ein Heimspiel. Wir empfehlen Illuminating in extrravaganten Fassungen oder als Akzent in Kombination mit anderen Signalfarben. 

Farbkombis für Ladies

Bilder: Andy Wolf Eyewear (1), Rodenstock (2), Jos. Eschenbach (3)

Farbkombis für Gentlemen

Bilder:  Jaguar Eyewear @ Menrad (1),  Silhouette (2), Rodenstock (3)

Feine Auslese: weitere Trendfarben 2021

Welche Trendfarben Pantone sonst noch in petto hat? Wir stellen vor: SchwarzRosa, Karamell, dunkles Rot und dunkles Grün. Über Schwarz brauchen wir nicht groß zu reden. Schwarz ist zeitlos und mit allen Farben kompatibel. Das goldfarbene Karamell glänzt mit Eleganz und Wärme. Dunkles Grün strotzt vor Kraft und Natur. Dunkles Rot besticht durch seine Eleganz, Mystik und Sinnlichkeit.

Schon 2020 gekommen um zu bleiben ist Rosa. Keine Angst, der romantische, feminine Barbie-Ton muss keineswegs girly aussehen. 

Diese und weitere Brillen gibt es bei einem Augenoptiker in der Nähe …

So werden die Trendfarben 2021 getragen

Schon mal was von Grunge gehört? Von Kurt Cobain und Courtney Love? Klar doch! Sie prägten nicht nur den Musik-, sondern auch den Modestil. Rockige Elemente treffen auf Karos, derbe Boots, Mützen und Destroyed-Teile. Es geht drunter und drüber. Das Schmuddelige hat Grunge mittlerweile abgelegt, wichtige Elemente wie das Layering aber sind geblieben. Ebenso wie die Farben Schwarz, Rot und Grau – Trendtöne 2021. 

Das Must-have zum Grunge-Look hat jede*r: eine schwarze oder dunkelfarbige Sonnenbrille. Vieles andere auch. Rosa feiert beispielsweise perfekt im Duo mit Schwarz oder Rot (Hört, hört!) seinen großen Auftritt. Auch dunkles Grün und Karamell setzen als Stylingpartner von Rosa und Lindgrün mehr als nur Hoffnungszeichen. Und wer Rot bislang erfolgreich aus seinem Kleiderschrank verbannt hat – ein roter Lippenstift schlummert in jeder Handtasche. Äußerst attraktiv wirken dunkle Rottöne übrigens zu den angesagten weißen Lady Suits.

Wir können aber auch genauso gut das Krisenjahr hinter uns lassen und alle fünf Trendfarben geschickt miteinander mixen. Wenn schon ein buntes Treiben, dann richtig.  

Farbkombis für Ladies

Bilder: Rodenstock (1), MINI EYEWEAR (2), Rodenstock (3)

Farbkombis für Gentlemen

Bilder:  : Rodenstock (1), HUMPHREY´S eyewear (2), UNITED COLORS OF BENETTON @ Mondottica (3)

Das Jahr 2021 überrascht mit zwei Trendfarben

Diesmal hieß es: The winner are…Das Farbinstitut Pantone hat gewählt und gleich zwei Trendtöne ins neue Jahr geschickt. Der eine – ein spritziges Gelb (Illuminating), der andere – ein erdendes Grau (Ultimate Grey). Beide versprechen in unruhiger Zeit Beständigkeit, Zuversicht und Lebensfreude. Wir zeigen Brillen und die Outfits dazu.