Brillentrends 2022 – schön, schräg, schwarz

Brillentrends 2022

Brillentrends 2022 | Foto: © jacoblund / iStockphoto.com

Was uns das Jahr 2022 bringen wird, wissen wir nicht – was wir die kommenden Monate auf der Nase tragen werden schon. Wir stellen vor: die neuen Brillentrends 2022. Raffiniert, in SchwarzOversizegeometrisch, filigran und gegensätzlich. Allesamt ausdrucksstark und modetechnisch State of the Art. 

Trend 1: Brillen für Kreative

Can I wear it? Yes, you can! Wer sich von der breiten Masse abheben will, schöpft 2022 aus den Vollen. Die Brillen für Kreative sind kleine Kunstwerke und ein starkes Statement gegen graue Tage. Wir erklären das einmal:

Fassungen sprengen mit filigranen Durchbrüchen, Schmucksteinen und Windsor-Ringen den Rahmen. Fronten und Bügel bedienen sich extravaganter Muster – von kariert, marmoriert, gestreift, geblümt bis dreidimensional. Die Materialien: Acetat, glänzender Edelstahl, mattes Titan, Monel, ein Nickel-Kupfer-Mix, und Legierungen wie Gold oder Neusilber. Leuchtend-schimmernde Farben signalisieren: Tadaa, hier bin ich! 

Trend 1: Brillen für Kreative
Brillen: Mexx Eyes (1), MYKITA (2), SCOTCH & SODA @ Mondottica (3), Elle Eyewear by Charmant (4), VIU (5), Rodenstock (6), frost eyewear (7), ic! Berlin (8)

Trend 2: Brillen für Charakterköpfe

Schwarz geht ja immer. Auch auf der Nase. Die Musik machen wie immer Design und Material. Und so wirkt die ausdrucksstarke (Nicht-)Farbe Schwarz.

Edel: Die Fronten sind rahmenlos. Große Gläser mit gefrästen oder kolorierten Rändern werden von dezenten schwarzen Bügeln getragen. Auch Fassungen aus hauchdünnen Metallen zeigen sich fein, edel und dezent. Sie alle sind Leichtgewichte und überall tragbar.   

Zeitlos: Rechteckige Modelle zeigen klare, gerade Linien und gesoftete Konturen. Die puristischen sowie stark reduzierten Fassungen lassen den Träger sachlich, kompetent, entschlossen und seriös wirken. Perfekt im Business. 

Kompetent: Kompakte schwarze Vollrandfassungen suggerieren Durchsetzungskraft und Erfolg. Ein Tipp für alle, die äußerlich etwas verträumt daherkommen, aber die Karriereleiter fest im Auge haben. 

Sportlich: Die Pilotenbrille bleibt 2022 ein Überflieger und mit schwarz-glänzender filigraner Metallfassung klassisch. Zeitgemäß interpretiert sieht sie so aus: eckig, mit kompakten Nasenstegen und kräftigen, matt-grauen Acetatfronten – gern auch in Kombination mit flachen Metallbügeln. 

Trend 2: Brillen für Charakterköpfe
Brillen: Rodenstock (1), MYKITA (2), JOOP! EYEWEAR @ Menrad (3), Andy Wolf Eyewear (4), Rodenstock (5), SCOTCH & SODA @ Mondottica (6), frost eyewear (7), Silhouette (8)
Diese und weitere Brillen gibt es bei einem Augenoptiker in der Nähe …

Trend 3: Brillen für Hipster 

Alle Paradiesvögel einmal herhören: Mainstream war ja noch nie euer Ding. Also schnappt euch ein außergewöhnliches Modell, stylt die Haare im Out-of-Bed-Look und streift das Kleid vom Flohmarkt über. Ein „Touché!“ der Mitmenschen wird euch sicher sein. 

Für das Highlight-Accessoire im Look haben die Designer nichts unversucht gelassen. Großformatige Fassungen spiegeln starkes Selbstvertrauen wider. Geometrische Modelle gehen mit aufregenden Farben eine unkonventionelle Symbiose ein. Überhaupt: Vielen Brillen ist es egal, ob sie von ihr oder ihm getragen werden. 

Ganz klar: Diese Kreationen sind gekommen, um wenigstens ein paar Monate zu bleiben. Ist der Mainstream erst einmal auf den Zug aufgesprungen, zieht die Hipster-Karawane mit neuen, außergewöhnlichen Brillen eh weiter. Aber bis dahin …

Trend 3: Brillen für Hipster
Brillen: MINI EYEWEAR (1), COBLENS EYEWEAR GmbH (2), Metropolitan Eyewear (3), Andy Wolf Eyewear (4), MINI EYEWEAR (5), munic eyewear (6)

Trend 4: Brillen für Feingeister

Anmutig, zart, harmonisch. Diese Brillen schlagen leise Töne an. Ihre Markenzeichen: Feine, filigrane Acetat-Rahmen werden von schmalen Metallbügeln gehalten. Modern und elegant zugleich. 

Damit keine Langeweile aufkommt, gibt es die smarten Modelle in allen möglichen Designs, Materialien und Farben. AcetatHorn und Holz sind ebenso im Portfolio wie Titan und Edelstahl – matt oder glänzend. Die Farbpalette reicht von uni, transparent, changierend, in Hornoptik bis zu Mustern. Klar, dass die Kombi auch zu allen Formen passt – WayfarerPantoClubmasterCateyePiloten– oder Oversize-Brille.  

Wer die schönen Begleiter trägt? Tagsüber Feingeister im Büro und abends Bücherwürmer in der Kuschelecke mit einer Lektüre vor der Nase. Ein wohliger Gedanke an einem grauen Wintertag.

Trend 4: Brillen für Feingeister
Brillen: VIU (1), Silhouette (2), MENRAD © Menrad (3), JOOP! EYEWEAR @ Menrad (4), MARC O’POLO Eyewear (5), Silhouette (6), Jos. Eschenbach (7), MINI EYEWEAR (8)

Trend 5: Brillen für Experimentierfreudige

Mut zum Stilbruch! Die Ansage ist in der Modewelt längst angekommen. Wenn sich Seide mit Leder oder Blümchenkleid mit Doc Martens arrangieren, haben Fashionfreaks dafür nur ein müdes Gähnen übrig. Aber was wäre, wenn die Brille an sich mit Gegensätzen spielt? Wir finden: Das verdient ein Wow! 

Rund trifft eckig: Der geschmeidig-runden Panto-Brille werden abgeflachte obere Ecken verpasst. So werden auch Klassik und Moderne ein Paar. Was konträr erscheint, sieht ausgesprochen rund aus. Die Liaison überzeugt als Vollrand-, Halbrand- und rahmenloses Modell, in Metall oder Acetat gegossen.

Minimalistisch trifft auffällig: Den schönen Bruch liefern minimalistische Rahmen mit auffälligen Nasenstegen, Bügeln oder mit kleinen Dekorsteinchen verziert.

Trend 5: Brillen für Experimentierfreudige
Brillen: HUMPHREY´S eyewear (1), munic eyewear (2), Silhouette (3), CHARMANT (4), BOGNER EYEWEAR @ Menrad (5), Rodenstock (6), MENRAD © Menrad (7), ic! Berlin (8)

Brillentrends 2022: Das sind die Best-ofs

Voilá! Das Brillenjahr 2022 ist eingeläutet. Freuen wir uns auf aufregende Modelle für jedermanns Geschmack, auf Brillen in Schwarz, XXL, raffiniert, geometrisch, filigran und gegensätzlich.