Stars mit Brille: Das Markenzeichen der Musiker

Stefanie Heinzmann neue SIngle

Foto: Michael Zargarinejad

Musikalische Stars mit Brille zeigen, dass Rock’n’Roll nichts mit perfekter Sehstärke zu tun hat. Stefanie Heinzmann, Thomas D und viele andere tragen ihre Brillen als Markenzeichen – das steckt dahinter.

Gern gesehen: Stars mit Brille

Klar, Justin Timberlake, Britney Spears, Justin Bieber und Kelly Osbourne sieht man immer wieder mal mit Brille – aber es gibt andere Musiker wie Elton John, die ihre Brillen zum echten Markenzeichen gemacht haben. Sogar Rapper Sido weiß, dass eine Brille nicht an seinem Badboy-Image kratzt.

Und die Fans? Denen gefällt’s, denn sie tauschen sich im Internet auf Fanforen aus und fragen: „Wo kann ich diese Brille kaufen?“ Das zeigt, wie schnell das bevorzugte Brillenmodell zum Imageträger werden kann, mit dem sich die Fans auch gern schmücken wollen.

Stefanie Heinzmann und andere Stars mit Brille

Ein Foto von Stefanie Heinzmann ohne Brille hat Seltenheitswert. Seit ihrem Durchbruch dank Stefan Raabs Castingshow 2008 bleibt die Schweizerin ihrer Brille treu. Stefanie war lange mit eckigen Brillengläsern unterwegs – zum Beispiel von dem deutschen Brillendesigner Markus Marienfeld. Das brachte ihr nicht nur bei anderen Brillenträgern viele Sympathien ein. Außerdem erhielt Stefanie Heinzmann 2009 für ihre souveränen Brillenauftritte die Auszeichnung „Brillenträgerin des Jahres“ vom Kuratorium Gutes Sehen. Die Jury begeisterte, dass sie „eine der wenigen jungen Frauen im Showbusiness ist, die offensiv zu ihrem Look mit Brille stehen.“ Ihre Brille passe ideal zu ihrem Gesamtauftritt, zu ihrem Auftreten und Typen.

Lesen Sie hier, wie die Brille den Stil-Typ beeinflusst.

Im Rahmen der Verleihung sagte Stefanie: „Der einzige Grund, warum ich ab und zu Kontaktlinsen benutzte, ist, um dann eben eine Sonnenbrille zu tragen.“ Und weiter: „Ich merke schon, dass die Brille einfach total zu mir gehört. Und sie ist morgens das Erste, was ich anziehe, und abends das letzte, was wegkommt.“

Stefanie Heinzmann: Neue CD, neue Brille

Wie andere Stars mit Brille wechselt auch Stefanie Heinzmann mit den Jahren gern mal den Look. Mit ihrer neuen CD „Stefanie Heinzmann“ von 2012 hat sich das Gestell geändert. Ihr neues Modell hat größere, rundere Gläser und eine zweifarbige Fassung mit breiten Bügeln. Da der Retro-Brillentrend mit breiten Rahmen schon längst was für Rocker ist, passt die neue Brille gut zu Stefanies Piercings und Tattoos.

Stars-mit-Brille: Thomas D

Thomas D | Foto: GHM

Stars mit Brille: Thomas D

Männliche Stars mit Brille sind nicht weniger angesagt. Thomas D hat es ebenfalls zum Brillenträger des Jahres 2012 gebracht. Die Jury begründete ihre Wahl mit folgenden Worten: „Sein Stil wird dabei maßgeblich durch die markante Brille geprägt, die von Beginn seiner Karriere an ein Markenzeichen des Künstlers ist.“ Seit seinem musikalischen Durchbruch, 1992 mit den Fantastischen Vier, gibt es keinen Auftritt ohne Brille. Thomas D selbst sagt: „Ich lasse mich inspirieren durch aktuelle Modelle, vielleicht auch durch neue Trends. Und dann ist da manchmal auch das Bedürfnis, den Stil zu wechseln.“ Sein aktuelles Modell ist eine markante Fassung von Mykita – mit Gläsern des Herstellers Hoya, den er als Markenbotschafter vertritt. Deutlicher kann man wohl kaum hinter seiner Brille stehen…

Stars mit Brille: ein echtes Statement

Viele Musiker wollen jedoch ein noch deutlicheres Fashionstatement abgeben: Das gelingt am besten mit möglichst außergewöhnlichen Fassungen. Bevor Lady Gaga zu ihren schrillen Sonnenbrillen griff, hat Elton John diese Taktik bereits seit den 1960er Jahren perfektioniert – mit den größten, buntesten und verrücktesten Brillen. Hier der Beweis.

Autorin: Mirjam Miethe