Frisur und Brille – ein trendy Paar

Hairstyle und Brille

Frisur und Brille – ein trendy Paar | ©Just dance / Shutterstock.com

Frisur und Brille – müssen die harmonieren? Sollten sie. Denn erst dann sind auch die Haare schön. Und da passiert 2019 bei ihr und ihm auf dem Kopf eine ganze Menge: French Cut, Bob, Out of Bed Look, Pixie Cut, Granny Hair. Klingt spannend, ist es auch. Wenn dazu noch eine trendy und vor allem passende Brille ins Spiel kommt – genial. Hier unsere Tipps von Hairstylisten und Brillendesignern. Na dann: lesen, ab in den Frisiersalon und zum Optiker. Nicht, dass andere einem noch den Schneid abkaufen.

Trendfrisur French Cut                                             

Jane Birkin und Brigitte Bardot in den Siebzigern – Sie erinnern sich? Laszive Pose, Schmollmund, lange Mähne. Was nicht perfekt aussah, war perfekt gestylt. Der Zauber des frechen, zerzausten, besonders lässigen Undone-Looks liegt im Pony: fransig, auf Augenhöhe geschnitten, zu den Seiten gestylt. So, als wäre er rausgewachsen. Dabei ist es völlig egal, in welcher Länge die leicht durchgestuften Haare sonst so wehen, ob sie offen, als Zopf oder Dutt getragen werden. Promis wie Sophie Marceau konnten davon nie Kamm und Schere lassen, und Instagram-Stars wie Louise Follain bringen den French Cut 2019 mit großer Welle unter ihre Follower.

Frisur und Brille: Diese Brillen passen perfekt

Die Ansage lautet: Retro zu Retro. Pilotenbrillen mit klaren Gläsern, Oversize-Fassungen – besonders schön als Sonnenbrillen, Modelle mit runden, schmalen Rahmen in Gold oder Hornoptik, solche in Schmetterlingsform oder mit schwarzen, dicken Acetatrahmen werden neu aufgelegt. Farbe ist im Spiel, gern auch in Two Tone-Optik.

Und jetzt bitte nicht Fremdschämen! Die Brille darf wieder an die Kette gelegt werden. Das hat praktische, vor allem aber stylische Gründe: Das teure Designer-Stück geht nie wieder verloren, und die Trägerin spart sich mit der Brillen- die Halskette. Sehr schön, sehr smart, sehr avantgardistisch.

Trendfrisur Pixie Cut 

Männer stehen auf lange Haare. Von wegen! Diesen alten Zopf haben sie längst abgeschnitten. Keine andere Frisur offenbart das Frauengesicht so gut wie der Pixie Cut. Oder sieht die Prominenz um Halle Berry, Kristen Stewart, Cara Delevingne, Michelle Williams oder Scarlett Johansson damit nicht  umwerfend sexy aus? Im Pixie-Wortsinne elfengleich und fabelhaft?

Kurz und gut: Der Pixie Cut lebt seit Twiggy unbeirrt auf den schönen Köpfen der Ladies. Mal sportlich, mal extravagant. Hairstylisten empfehlen eine Kombination aus verschiedenen Haarlängen von zwei Millimetern bis zehn Zentimetern. Im Nacken raspelkurz, das Deckhaar länger zu einem Dreieck geschnitten. Der seitliche Pony rahmt das Gesicht schön schmal ein.

Frisur und Brille: Diese Brillen passen perfekt

Eine Brille betont das Pixie-Gesicht zart und stark. Die unkomplizierte, sportlich-natürliche Lady wählt die Naturtöne Braun, Blau oder Grün und setzt auf silberfarbene Metallgestelle oder rahmenlose Brillen. Extravaganz und viele Details sind nicht ihr Ding.

Klassische Eleganz bringen Brillen à la francaise: abgerundete Formen, smartes Nude oder Rosé, schimmerndes goldfarbenes Metall, warmes Acetat in Pastelltönen

Die extravagante Pixie-Dame greift zur extravaganten Brille, zu außergewöhnlichen Formen, ausdrucksstarken Farben, auffälligen Mustern.       

Trendfrisur Bob                                                         

Noch so ein Klassiker. Warum der Bob nie aus der Mode kommt? Ganz einfach: Er steht jeder Frau. Egal, ob er klassisch kinnlang, short auf Lippenhöhe oder als Longbob auf die Schultern fallend, mit oder ohne Pony geschnitten wird. Egal, ob er lockig oder im Sleek-Look frisiert, blond, rot oder dunkel gefärbt ist. 

In diesem Jahr schwer angesagt ist die asymmetrische Variante, oft mit lässig-natürlichen Beach-Wellen. Selbst der gerade geschnittene Pagenkopf mit Pony ist in diesem Jahr alles andere als altbacken. Also Mädels: macht mal halblang. Aufregen könnt ihr euch nach einem verpatzten Streetwalk immer noch. 

Frisur und Brille: Diese Brillen passen perfekt

So wie Bob nicht gleich Bob ist, harmonieren nicht alle Brillen gleichermaßen gut mit dem Allrounder. Es gibt Faustregeln:

1. Je mehr Gesicht zu sehen ist, desto größer und ausgefallener darf das Brillenmodell sein.

2. Den strengen Look des geraden Pagenschnittes mit Pony durchbricht das Cateye-Modell. Go feminin. 

3. Ein Longbob streckt das Gesicht – ideal für die schön geschwungene Pantobrille. Die Schmetterlingsform setzt dagegen Kontraste. 

4. Beim langen Pony Hände weg von allzu großen und dominanten Brillen. Besser: Halbrandfassungen und Modelle mit dünnem Rahmen.

5. Dunkle Haare vertragen Farbe. Wie wär’s beispielsweise mit Living Coral, der Trendfarbe 2019?

Diese und weitere Brillen gibt es bei einem Augenoptiker in der Nähe …

Wer sich schwer tut mit der haarigen Sache: Es gibt modeaffine Augenoptiker, die die perfekte Brille gleich zur Hand haben. Und wenn die Freundin keinen kennt, dann bestimmt die Freundin der Freundin und Frisur und Brille werden zum stylischen Hingucker.

Trendfrisur Out of Bed Look

Schlecht geschlafen oder keine Zeit fürs Bad gehabt? Gaaaanz falsch. Wer wie frisch aus den Federn kommend aussehen will, braucht Zeit, viel Zeit. Das solltet ihr wissen, liebe Männer. Für den gekonnt lässigen Out of Bed Look werden die Haare leicht zerzaust, hier und da ein paar Strähnchen wild in die Höhe gezwirbelt. Ein Dreitagebart macht die Jungs noch ungebändigter. Welche Frau will da nicht ihre Waffen rausholen?

Frisur und Brille: Diese Brillen passen perfekt

So viel Rebellion braucht Harmonie. Brillen, die für weiche Gesichtskonturen sorgen, die den natürlichen Style unterstreichen. Hornbrillen mit ihrer runden, weichen Form und ihrer natürlich anmutenden Struktur beispielsweise. Den Weichspüler geben auch Farben wie klassisches Braun, Honig, warmes Grün, sanfte Pastelltöne, aber ebenso transparente Fassungen.

Zum Bad Boy passt die streng anmutende Doppelstegbrille– kommt bei den Ladies selbstbewusst rüber. Unser Favorit: eine Nickelbrille aus Metall. Frech und verschmitzt – Frauen wollen in allen Lebenslagen ja auch was zu lachen haben. 

Trendfrisur Granny Hair

Edles Grau auf edlen Köpfen – Gabriele Krone-Schmalz stand schon früh dazu, auch Birgit Schrowange hat es jüngst gewagt: Beide spielen mit ihrer natürlichen Haarfarbe grau bis weiß. Man muss aber nicht unbedingt Granny sein, um neben den Trend-Haarfarben – zartes Braun, leuchtendes Blond, warmes Karamell und Pastellfarben – den Schopf grau zu tragen. Mit dem schönen Ton kokettieren längst Stars wie Lady Gaga oder Rita Ora. Welches Grau das richtige ist, entscheidet der Hautton: helles Grau zu heller Haut, dunkles Silbergrau zu dunkler Haut.

Frisur und Brille: Diese Brillen passen perfekt

Eine graue Maus? Wo jetzt, wer jetzt? Make-up und Brillen zaubern Frische ins Gesicht. Eine dunkelrote Fassung im Duo mit Granny Hair zum Beispiel wirkt edel und elegant. Mit transparenten und pastellfarbenen Modellen schweben dagegen die Elfen vorbei. Und wer unbedingt noch ein Krönchen auf das ohnehin haarige Statement setzen will, greift zum schwarzen, dicken Acetat-Gestell. Nur Mut zum Granny-Look.  

Schöne Frisur, schöne Brille – erst im stimmigen Duo schön

Über ihre Frisur machen sich Frau und verstärkt auch Mann immerfort Gedanken, ändern etliche Male im Jahr ihren Look. Wer denkt da schon an eine neue Brille? Wir! Denn eins ist doch klar: Harmonieren Frisur und Brille nicht, gibt’s weder den einen noch den anderen Wow-Effekt. Unser Besuch bei Hairstylisten und Brillendesignern hat sich gelohnt. Hier kommen die Trendfrisuren 2019 und die dazu passenden Brillen.