Situationen, die jeder Brillenträger kennt

Titelbild Situationen, die jeder Brillenträger kennt
© Izabela Habur / iStockphoto.com

Rund um die Woche des Sehens machen wir mit der Huffington Post Deutschland auf die Wichtigkeit des Themas Augengesundheit aufmerksam. Im aktuellen Artikel weist die Onlinezeitung unterhaltsam auf Situationen hin, die jeder Brillenträger kennt. Dazu fällt uns auch einiges ein.

Online Sehtest auf Seh-Check.de

Kleine Tränen, großer Auftritt

Glasses GIF – Find & Share on GIPHY

Discover & Share this Glasses GIF with everyone you know. GIPHY is how you search, share, discover, and create GIFs.


Auch dem härtesten Brocken kommen schon mal die Tränen. Zum Beispiel, wenn der Film im Kino doch das unerwartete Happy End zeigt oder beim Heimwerken die Bohrmaschine auf den Fuß gefallen ist. Wer Brille trägt, weiß, dass ein heimliches Wegwischen der Tränchen nicht besonders unauffällig klappt. Eine Lösung haben wir auch nicht, außer vielleicht einfach zu den Emotionen zu stehen, die Brille selbstbewusst abzunehmen und das Taschentuch zum Tränentrocknen nehmen.

Luftfeuchtigkeit – der große Feind des Brillenträgers

Glasses GIF – Find & Share on GIPHY

Discover & Share this Glasses GIF with everyone you know. GIPHY is how you search, share, discover, and create GIFs.


Wer hat das eigentlich erfunden mit dieser Luftfeuchtigkeit….naja, zumindest gibt es Menschen, die den Effekt gekonnt für lustige Auftritte nutzen. Einfach das saftige Gratin aus dem 200 Grad heißen Backofen nehmen und schon hast du bei deinen Kindern oder dem Besuch für Lacher gesorgt. Diese fast bühnentaugliche Nummer funktioniert übrigens auch beim Abschütten von Spaghettiwasser oder im Winter, wenn man vom kühlen Nass ins Haus geht.

„Verdammt, wo ist meine Brille schon wieder!?“

Glasses GIF – Find & Share on GIPHY

Discover & Share this Glasses GIF with everyone you know. GIPHY is how you search, share, discover, and create GIFs.


Viele von uns Brillenträgern kennen das, ganz viele sogar mehrmals täglich. Falls wir sie nicht wieder in die Haare geschoben haben, hier die Lösung von Mama: Immer am selben Platz deponieren. Klappt nicht? Dann war es der falsche Platz! Ist die Brille das nächste Mal verschwunden, dann wird der Ort, an dem wir zuerst gesucht haben, ihr neues zu Hause.

Kann voll ins Auge gehen: Schminken ohne Brille.

Makeup GIF – Find & Share on GIPHY

Discover & Share this Makeup GIF with everyone you know. GIPHY is how you search, share, discover, and create GIFs.


Wir Weitsichtigen haben es in Sachen Schminken wirklich schwer. Als Brillenträger steht sie uns im Weg und ohne wird der Lidstrich schief und die Wimperntusche landet im Auge. Das geht zu Halloween. Für die restlichen 364 Tage im Jahr gibt es Schminkbrillen vom Optiker. Die Gläser lassen sich einzeln wegklappen, sodass ein Auge immer scharf sieht und das andere frei ist. Die sieht zwar nicht schick aus – dafür aber wir!

 Sport mit Brille ist Mord – aber ohne vielleicht auch.

Reaction GIF – Find & Share on GIPHY

Discover & Share this Reaction GIF with everyone you know. GIPHY is how you search, share, discover, and create GIFs.


Sport ist Bewegung und Schwitzen ein Muss. Blöderweise bewegt sich dabei auch die Fassung. Noch schlimmer ist der Seitenhieb der Zumba-Nachbarin, die uns beim Richtungswechsel die Fassung von der Nase fegt. Autsch! Richtig fies wird es, wenn das Glas im Gesicht zerbricht. Damit Sport nicht zur Selbstverstümmlung wird, lassen wir die Alltagsbrille im Spint und laufen beim Zumba auch mal in die falsche Richtung (oder ersetzen sie durch Kontaktlinsen und coole Sportbrillen J).

 Alptraum aus Kindertagen

Shocked GIF – Find & Share on GIPHY

Discover & Share this Shocked GIF with everyone you know. GIPHY is how you search, share, discover, and create GIFs.


„Brillenschlange, Streber!“ rufen die Mitschüler über den Hof. Wer das Mobbing überlebt hat, braucht sich keine Sorgen mehr machen – schon gar nicht um den Nachwuchs. Brillen sind hipp, nicht nur Dank Harry Potter. Modelle im Retrostil und “Streberbrillen“ á la Johnny Depp haben längst ihren Weg ins Kinderbrillenregal gefunden. Spätestens zur Zeugnisvergabe zeigt sich, wie viel “Streber“ sich tatsächlich hinter der Brille verbirgt.

Online-Seh-Check

Übrigens: Auf www.seh-check.de bieten wir Online-Seh-Tests an. Mit nur einem Klick mehr Durchblick – Probieren Sie es aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*