Gesichtsform: Quadratisches Gesicht

Gesichtsform bestimmen

Gesichtsform bestimmen – Gesichtsform: quadratisch | © Kiselev Andrey Valerevich / Shutterstock.com

„Im Angesicht dieser Gesichter springen wir doch glatt im Quadrat: Gwyneth Paltrow, Cameron Diaz und  Olivia Wilde. Was die Ladies so anziehend macht? Vor allem ein quadratisches Gesicht  – nicht rund, nicht oval, nicht herzförmig. Antlitze mit Ecken und Kanten, dennoch schön. Die perfekte Frisur, das richtige Make-up, aber auch die passende Brille zaubern Harmonie in die etwas streng wirkenden Gesichtszüge.“

Wir zeigen Korrektions- und Sonnenbrillen, die den markanten Konturen die Strenge nehmen: runde Formen, geschwungene Modelle und dezente Fassungen. Allesamt Weichzeichner für ein quadratisches Gesicht – quadratisch, praktisch, gut.

Quadratische Gesichtsform

Quelle: Kuratorium Gutes Sehen e.V.

Wann ist ein Gesicht quadratisch?

Einmal die Haare nach hinten binden, vor den Spiegel stellen und das Gesicht mit Lippenstift darauf nachzeichnen. Was sehen Sie? 

  • Die Linien von Stirn, Wangenknochen und Kiefer sind (fast) gleich lang.
  • Es gibt deutliche Ecken an Stirn und Kinn.
  • Die seitlichen Konturen verlaufen relativ gerade.
  • Im Vergleich zum rechteckigen Gesicht ist das quadratische kürzer. Es wirkt breiter.

Et voilà: Ihr Gesicht ist quadratisch. 

Welche Brillen sind optimal für ein quadratisches Gesicht?

Gegensätze ziehen sich an. Wussten wir immer schon. Dass Brillen einen Kontrast zur Gesichtsform bilden sollten – jetzt auch: Geschwungene, runde Fassungen halten die kantigen Gesichtszüge harmonisch in Schach. Da spielen Retro-Rahmen wie Panto, Cateye oder die legendäre Piloten-Brille den Ladies und Gentlemen aktuell bestens ins Antlitz. 

Daumen hoch auch für schmale, dezente und rahmenlose Modelle. Der Grund: Weil das quadratische Gesicht ebenso wie das runde verhältnismäßig breit wirkt, sollte es in der Länge möglichst wenig geteilt werden. Ein No-Go sind deshalb auch eckige und Vollrandfassungen mit hohen Gläsern. Sie betonen die eher kantigen Gesichtszüge noch zusätzlich. Es sei denn, Trägerin und Träger wollen genau das. Soll’s ja vor allem bei den Herren geben.

Brillen für quadratische Gesichter

Quadratisches Gesicht & Runde Brillen

Dem Spirit der 20er und 70er Jahre kann sich kaum jemand entziehen. Perfekt, dass die Panto- ebenso wie die Nickelbrille erneut aufleben – klassisch und very sophisticated. Besser könnte es derzeit für Menschen mit quadratischen Gesichtern nicht laufen. Die runden Fassungen zaubern sanfte, feminine Linien ins Gesicht. Alle Modelle strahlen in trendigen FarbenMustern und Materialien.

Tipp: Der Brauenschwung sollte der oberen runden Brillenform folgen und die Fassung nicht auf den Wangen aufliegen.

Runde Brillen

Bilder: Rodenstock (1), Menrad © Drehmomente (2), MINI EYEWEAR @ ESCHENBACH (3)

Quadratisches Gesicht & Geschwungene Brillen

Ein perfektes Styling-Händchen beweist auch, wer nach breiten Brillenbügeln Ausschau hält. Sie ziehen das quadratische Gesicht optisch in die Länge und sind generell längst keine Nebensache mehr.

geschwungene Brillen

Bilder: Silhouette (1), United Colors of Benetton@Drehmomente (2), Metropolitan (3)

Quadratisches Gesicht & Dezente, transparente und rahmenlose Brillen

Zurückhaltung ist ja nicht unbedingt jedermanns Sache. Hier lohnt sie sich. Dezente, minimalistische, transparente und rahmenlose Brillen schaffen Klarheit ohne aufzufallen. Genau darin liegt ihr Geheimnis: Sie teilen das Gesicht in der Länge kaum –  optimal für das quadratische Antlitz. Pastelltöne und filigrane Rahmen tauchen es in ein freundliches Licht. Sehr apart. Rahmenlose Brillen setzen noch eins drauf: Ohne Rand muss man sich nicht um die Augenbrauenform kümmern.

Dezente Brillen

Bilder: Rodenstock (1), Silhouette (2), fineline @ ESCHENBACH OPTIK GmbH (3)

Quadratisches Gesicht & Schmale Brillen

Kein schmaler Grat, auf dem es sich mit diesen Fassungen wandeln lässt. Ganz im Gegenteil, eher eine große Einbahnstraße in die schöne bunte Brillenwelt. Mit schmalen und ovalen Modellen gewinnen quadratische Gesichter an Länge und Geschmeidigkeit. Besonders empfehlenswert sind Nylorfassungen, kontrastarme, zurückhaltende Vollrandbrillen und am oberen Rand farblich akzentuierte Modelle. Aufsetzen, Krönchen richten, fertig zum Dating.

Schmale Brillen

Bilder: Rodenstock (1), Silhouette(2), neubau eyewear (3)

Diese Brillen machen ein quadratisches Gesicht smart

Auf den ersten Blick erscheint der Brillenkauf für quadratische Gesichter stressig. Zu kantig, zu eckig, zu kurz, zu breit. Aber bekanntlich täuscht der erste Blick ja oft. Passende, ausgleichende Fassungen finden sich im Brillenrepertoire rauf und runter. Von rund, geschwungen, dezent, rahmenlos bis schmal. Sie alle lassen das markante Antlitz weich, anmutig und dabei unverwechselbar strahlen.